You are here

Otti empfiehlt: “Die Startup-Strategie”

Ein Buch von LinkedIN-Mitbegründer Reid Hoffman und Ben Casnocha empfiehlt, sich beim Karrieremachen am Vorbild der erfolgreichsten Unternehmen der Welt zu orientieren. Ob das gelingen kann, sei dahingestellt – das Buch ist jedoch unterhaltsam und stellenweise wirklich sehr aufschlussreich.

130831_OttiEmpfiehlt_DieStartupStrategie

Von Unternehmensgründern kann man in der Regel eine Menge lernen. Welche Muster man daraus ableiten kann, ist von außen oft schwierig zu erkennen. Hier setzt “Die Startup-Strategie” an – und vermittelt Einblicke in Karriere-Drehbücher.

“In Zeiten des Wandels und der Unsicherheit schafft Anpassungsfähigkeit Stabilität” – Einblicke wie dieser vermitteln gute Rezepte für Erfolg. Noch dazu, wo eigentlich in jedem Menschen ein Unternehmer steckt oder zumindest unternehmerische Fähigkeiten schlummern.

In der neuen Arbeitswelt ist es vor allem wichtig, einen klaren Wettbewerbsvorteil zu entwickeln – und in Bewegung zu bleiben. Wer seine Karriere so anpassungsfähig gestaltet wie die Strategie eines Startups, ist mit Sicherheit gut aufgestellt.

Ein Plan mag dafür zu wenig sein – denn Plan A kann schon mal schiefgehen, oder auch schlicht und ergreifend langweilig werden. Dann ist es gut, eine Alternative zur Hand zu haben. Je mutiger man ist, desto eher sollte es auch noch den Rettungsboot-Plan geben – der genau dann zieht, wenn alles andere schiefgeht.

Wichtig für den Ein-, Auf- und Umstieg sind jedenfalls Netzwerke. Nicht auf Facebook oder XING, sondern tatsächliche, lebendige Beziehungen. Hoffmann und Casnocha geben zahlreiche Tipps, wie man dieses nicht nur aufbauen, sondern auch stärken und aufrechterhalten kann. Meistens gilt: Nur nicht zu schüchtern!

Nicht zu zurückhaltend sollte man auch bei neuen Entwicklungen sein, die sich oft erst auf den zweiten oder dritten Blick als Karrierechance entpuppen. Dazu ist es jedoch auch notwendig, Risiken richtig einschätzen und eingehen zu können.

Lesempfehlung für alle, die gerade auf dem Sprung in verantwortungsvolle Positionen sind oder sich dort bereits langweilen!

130831_OttiEmpfiehlt_DieStartupStrategie_CoverService
Reid Hoffmann, Ben Casnocha
“Die Startup-Strategie”
Books4Success 2013
Gebundene Ausgabe, 255 Seiten
EUR 22,90

Leave a Comment