You are here

Otti empfiehlt: “Unternehmenskonzepte zur Work-Life-Balance”

Das neue Buch von Karriere-Experte Christian Holzer zeigt, weshalb sich eine gesunde Work-Life-Balance lohnt mit welchen konkreten Maßnahmen Sie eine entsprechende Unternehmenskultur etablieren und mit Leben befüllen können.

130831_OttiEmpfiehlt_UnternehmenskonzepteZurWorkLifeBalance

Dass wir alle Work-Life-Balance brauchen, um dauerhaft erfolgreich und gleichzeitig gesund sein zu können, ist bekannt. Dass Work-Life-Balance aber nicht nur den einzelnen Menschen angeht, sondern auch die Arbeitgeber, wurde bisher in der Literatur kaum berücksichtigt. Diese Lücke versucht Christian Holzer nun zu schließen.

Work-Life-Balance als Unternehmenskonzept schafft ein Grundverständnis im Betrieb und umfasst Rahmenbedingungen, Führungskultur und persönliche Einstellungen, die sich in einem besseren Unternehmensimage, erfolgreicheren Recruiting, weniger Personalfluktuation und Krankenstand sowie besserer Widerstandsfähigkeit des Unternehmens gegenüber kritischen Situationen und zufriedeneren Kunden niederschlagen.

Bücher über Work-Life-Balance laufen häufig Gefahr, in seichte Lebenshilfeliteratur abzudriften. Dass auch eine sachliche, gut fundierte Herangehensweise an das Thema möglich ist, zeigt Christian Holzer. Sein Werk bietet einen umfassenden Einblick aus Unternehmensperspektive.

Für eilige Leser empfiehlt es sich, direkt in den zweiten Teil einzusteigen. Während sich Holzer dem Thema im ersten Teil nämlich von der sozialwissenschaftlichen Seite her nähert, liefert er im zweiten Tipps für die operative Umsetzung. Einige Vorschläge lassen sich bereits mit wenig Aufwand umsetzen.

Getrübt wird die Lesefreude lediglich durch den Hang zu Wiederholungen. Als kleiner Ausgleich enthält das Buch viele praktische Tipps und anschauliche Beispiele. Wir empfehlen es Führungskräften genauso wie HR- und Marketingabteilungen, aber auch Beratern.

Über den Autor

Christian Holzer arbeitet als Berater zu den Themen Karriere und Work-Life-Balance. Er moderiert außerdem die Radiosendung Fair Play eines freien Rundfunks in Salzburg und führt den Work-Life-Balance-Karrierebloghttp://christianholzer.twoday.net.

130831_OttiEmpfiehlt_UnternehmenskonzepteZurWorkLifeBalance_CoverChristian Holzer
“Unternehmenskonzepte zur Work-Life-Balance. Ideen und Know-how für Führungskräfte, HR-Abteilungen und Berater”
Publicis Verlag 2013
Hardcover, 247 Seiten
ISBN 978-3-89578-424-8
EUR 35,90

Related posts

Leave a Comment