You are here
Otti empfiehlt 

Otti empfiehlt „2025 – so arbeiten wir in der Zukunft“

Die Zukunft ist näher, als wir glauben – zumindest, wenn man auf die Autoren von „2025“ vertraut. Sie entwerfen eine spannende Perspektive für eine neue Welt, die weit über Arbeitswelten hinausgeht und sämtliche Lebensstationen und – situationen anschaulich skizziert.

In den nächsten 10-15 Jahren wird sich viel ändern, manches davon ist heute noch gar nicht vorstellbar. Von fahrerlosen Autos über künstliche Organe aus dem 3D-Drucker bis zur „Ermöglichungspädagogik“ beschreibt deses Buch zahlreiche mögliche oder zumindest denkbare Entwicklungen.

Große Auswirkungen sind auch in der Arbeitswelt zu erwarten, die noch stärker fragmentiert und globalem Wettbewerb ausgesetzt sein wird. Die entscheidenden Erfolgsfaktoren werden noch stärker als heute Gewinn und Bindung der besten Köpfe sein, was nur gelingen kann, wenn sich „Caring Companies“ entwickeln.

Trends wie die Ablöse fixer Mitarbeiter durch Projektarbeiter setzen sich fort, auch Frauen profitieren von der Entwicklung des Arbeitsmarktes – sie haben dank aufgebrochener Hierarchien und flexibler Betreuungs- und Karrieremodelle exzellente Chancen auf eine optimale Life-Balance und beruflichen Erfolg.

Die größte Schwäche des gut zu lesenden Buches ist die sehr holzschnittartige und aufgesetzte Geschichte, in die die großteils spannenden Zukunftsvisionen eingebettet sind. Mit ein wenig mehr Dramaturgie und Story hätte das ganz gut klappen können, so geraten manche Passagen etwas lang.

 

Über die Autoren

Trendforscher Sven Gabor Janszky leitet den deutschen AHEAD ThinkTank und ist Autor des Management-Strategieratgebers „Rulebreaker“, in dem er die Kraft der dispruptiven Innovatoren aufzeigt. Lothar Habicht ist studierter Bildungsforscher  und leitet das Institut für Strukturpolitik und Wirtschaftsförderung in Halle. Er gilt als Experte für Erwachsenenbildung und kann zahlreiche wissenschaftliche Publikationen vorweisen.

131115_OttiEmpfiehlt_2025SoArbeitenWirInDerZukunftService
Sven Gabor Janszky, Lothar Abicht
„2025 – So arbeiten wir in der Zukunft“
Goldegg Verlag 2013
Gebundene Ausgabe, 272 Seiten
ISBN 978-3-902903-05-1
EUR 24,90

Related posts

Leave a Comment