You are here
Otti empfiehlt 

BeSt 2015 – die große Bildungsmesse

Zum 30-jährigen Jubiläum lädt diesen März die BeSt. Ein Besuch bietet alle Informationen zum Thema Beruf, Studium und Weiterbildung – mit persönlicher Beratung und österreichweit an mehreren Standorten.

150125_OttiEmpfiehlt_BEST2015

Die Wiener Stadthalle wird vier Tage lang DAS Ziel für Bildungswillige aus ganz Österreich sein. Wie in jedem Jahr stehen auch heuer wieder die Türen weit und kostenlos offen. SchülerInnen, Studierende und Weiterbildungsinteressierte werden die Gelegenheit nutzen, nahezu alle relevanten Bildungsanbieter an einem Platz versammelt zu sehen. In drei Vortragssälen und mehreren Workshopräumen gibt es eine Fülle von Veranstaltungen zu verschiedenen Themen.

  • Wie weiter nach der Matura? Lehre oder Studium? Welches Studium? Ein freiwilliges Jahr? Oder direkt in den Job?
  • Wie weiter im Studium? Doch (k)ein Masterstudium? Ein Auslandssemester? Welche Unterstützungen gibt es?
  • Wie weiter nach dem Studium? Ein Wechsel ins Ausland? Der Sprung ins kalte Wasser der Selbständigkeit?
  • Wie weiter, wenn nichts weitergeht? Wo finde ich Beratung? Was riskiere ich, was gewinne ich?

Das sind nur einige der Fragen, denen sich an 330 Ständen mehr als tausend BeraterInnen stellen. Auf der BeSt ist das persönliche Gespräch das wesentliche Element, das diese Messe von vielen anderen Informationsmöglichkeiten unterscheidet. Ein besonderer Schwerpunkt liegt diesmal übrigens auf Masterstudien-Angeboten.

Dazu gibt es natürlich Fakten, Broschüren, Kurzinfos, Überblicksinfos, ungezählte Hinweise und Verweise auf Homepages, Gesprächsvereinbarungen für vertiefende Kontakte, Anforderungen von weiterem Material etc. Der Messebesuch sollte also gut geplant sein.

Aber man sollte auch dem Zufall eine Chance geben. Von vielen der angebotenen Ausbildungen hat man überhaupt noch nie gehört, kann sich noch nichts darunter vorstellen. Es heißt also vor allem anderen: Fragen! Fragen! Fragen!

Service

BeSt3 – die Messe für Beruf, Studium und Weiterbildung
Wiener Stadthalle
Donnerstag, 5. bis Sonntag, 8. März 2015
9-18h (Sonntag: 9-17h)
http://www.bestinfo.at
Eintritt frei!

Leave a Comment