You are here
Otti bloggt 

Arbeitsmarkt-Trend: Leicht positive Entwicklung im Baugewerbe

Eine neue 1-Jahres-Studie von anzeigedaten.at zeigt: Insgesamt ist für das Baugewerbe ein leicht positiver Entwicklungstrend in den vergangenen 12 Monaten zu beobachten. Die Industrie und das Gastgewerbe erlebten hingegen einen leichten Rückgang.

150705_Otti_ArbeitsmarktJuniDie Daten im Detail: Von Mai 2014 bis Mai 2015 wurden in der Industrie 43.300, im Gastgewerbe 14.260 und im Baugewerbe 8.780 Stelleninserate veröffentlicht. Sowohl für die Industrie als auch für das Baugewerbe wurden im Januar die meisten offenen Positionen ausgeschrieben. Für das Gastgewerbe war der September der stärkste Monat. Im Dezember hingegen war das Jobangebot in allen drei Branchen sehr gering. Lediglich die Industrie hat im August noch weniger offene Positionen geboten als im Dezember.

Mehr als 29.200 Stelleninserate wurden im Mai in den wichtigsten österreichischen Print- und Online-Medien veröffentlicht. Dies entspricht einem Rückgang um 3,2 % zum Vergleichsmonat des Vorjahres. Im Vorjahr hatte es noch eine Steigerung gegeben.

Related posts

Leave a Comment