You are here
Otti empfiehlt 

Otti empfiehlt “Meine besten Fehler”

Für eine Kultur des Scheiterns spricht sich DiTech-Gründer und Selfmade-Entrepreneur Damian Izdebski in “Meine besten Fehler” aus. Er beschreibt auf kurzweilige Art und Weise, was er aus der Insolvenz seines IT-Handelsunternehmens und aus der Zeit danach gelernt hat.

Der Hintergrund: 1999, mit 23 Jahren, gründete Damian Izdebski gemeinsam mit seiner Frau Aleksandra die Firma DiTech, die sich innerhalb von 15 Jahren zum größten Online-Händler für Elektronik in Österreich entwickelte und insgesamt mehr als eine Milliarde Euro Umsatz erwirtschaftete. Noch 2013 erhielt DiTech den Österreichischen Staatspreis für besondere wirtschaftliche Leistungen – im März 2014 musste das Unternehmen überraschend Insolvenz anmelden.

Neuen Mut schöpfen konnte Izdebski in den USA, wo nicht seine Fehler im Zentrum standen, sondern fragten gleich nach dem nächsten Projekt. Diesen konstruktiven Umgang mit Misserfolgen vermisst der Unternehmer in Österreich, wo das Scheitern sich vor alles andere schiebt.

Izdebski lässt sich von seinem Scheitern nicht entmutigen, denn mittlerweile weiß er, dass Fehler zwar schmerzhaft sind, aber ein wertvolles Erfahrungspotenzial bieten. Auch für andere. Das Buch soll also auch als Ratgeber für andere Unternehmer dienen, damit diese aus meinen besten Fehlern lernen können und es besser machen.

Er selbst hat mit “Techbold” schon die nächsten Schritte gesetzt. Mit dem 2015 gegründeten Technologieunternehmen startet der zweifache Vater nochmal ganz von vorne – wie es sich seiner Meinung nach gehört!

 

Über den Autor

Damian Izdebski wurde 1976 in Siedlce, in der Nähe von Warschau (Polen) geboren. 1992 kam er mit seiner Familie nach Österreich. Nach der HAK-Matura studierte Izdebski Wirtschaftsinformatik an der TU Wien. Nach vier Semestern zog es ihn allerdings ins Berufsleben, zunächst als Softwareentwickler und später als selbständiger IT-Techniker.

 

Service

150705_OttiEmpfiehlt_MeineBestenFehlerDamian Izdebski
„Meine besten Fehler. #startupagain“ / 116 S.,, Bad Traunstein 2015.
Stein-Verlag 2015
116 Seiten
ISBN 978-3-901392-55-9
EUR 12,90
meinebestenfehler.at

Related posts

Leave a Comment