You are here
151230_OttiEmpfiehlt_NavigierenImUmbruch Otti empfiehlt 

Navigieren im Umbruch

Vordenker und Managementexperte Fredmund Malik befasst sich in seinem neuen Werk mit unserer Komplexitätsgesellschaft und die Herausforderungen für Governance, Leadership und Management. Pflichtlektüre!

Unsere Gesellschaft befindet sich im größten Transformationsprozess der jüngeren Geschichte, meint Malik. Mehr noch: Er ist überzeugt, dass die veralteten Ideologien von Kapitalismus und Sozialismus in ihrer bisherigen Erscheinungsform kaum noch relevant sein werden.

Nicht nur die ökonomischen Navigationssysteme sind fehlprogrammiert, auch “klassische” Management-Methoden sind ein Auslaufmodell. “Wissen bricht Geld, Information bricht Macht”, so Malik. Dieser fundamentale Umbruch bietet große Chancen, doch seine Komplexität erfordert Leadership, das in der Lage ist, sicher durch turbulente Gewässer zu navigieren.

Neben  Demografie, Ökologie, Technologie und die Verschuldung als Treiber der Transformation steht für Malik vor allem die  immense und zunehmende Komplexität unserer Welt im Mittelpunkt.  Diese Komplexität ist der Rohstoff für Intelligenz, Innovation und Evolution, für Selbstregulierung und Selbstorganisation. Das Wissen über Komplexität und wie man sie meistert, ist die wichtigste Ressource für funktionierende Organisationen.

 

Über den Autor

Fredmund Malik gehört zu den bekanntesten Managementexperten Europas und mehrfacher Bestseller-Autor. Malik geht über die Wirtschaftswissenschaften hinaus zu den modernen Komplexitätswissenschaften. Er gilt als Kenner der Governance-Praxis und ist Berater nationaler wie internationaler Spitzenführungskräfte.

 

Service

151230_OttiEmpfiehlt_NavigierenImUmbruchFredmund Malik
“Navigieren in Zeiten des Umbruchs. Die Welt neu denken und gestalten”
Campus Verlag 2015
161 Seiten, gebunden
ISBN 9783593504537
EUR 22,70

Related posts

Leave a Comment