You are here
Otti bloggt 

Wege zur Motivation

Otti empfiehlt

Selbstverantwortliches Handeln ist die beste Motivation. Diese These stellte Führungsexperte Reinhard K. Sprenger in „Das Prinzip Selbstverantwortung“ auf, das jetzt in neuer Ausstattung vorliegt.

Es ist eine Frage, die sich vielen täglich stellt:

Wie kann ich als Führungskraft die Eigeninitiative meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nachhaltig fördern?

Die größte Herausforderung dabei: Viele Mitarbeiter haben, nachdem sie jahrelang durch Vorgesetzte entmündigt wurden, verlernt, selbst Verantwortung zu übernehmen. „Dienst nach Vorschrift“ ist häufig an der Tagesordnung.

Motivation
Im Unternehmen ist der Kelch der Verantwortung ein Wanderpokal, beschreibt Sprenger selbst das Problem, das seit vielen Jahren eine gleichbleibend hohe Relevanz besitzt. In diesem Klassiker zeigt der Autor, was Selbstverantwortung bedeutet. Ausserdem beschreibt er, was Führungskräfte tun können, damit ihre Mitarbeiter initiativ werden, sich für ihre Arbeit verantwortlich fühlen und Kreativität und Leistungsfreude entwickeln.

Motivation muss von innen kommen – auf Basis freier Entscheidungen der Mitarbeiter. Dazu gibt es viele hilfreiche Tipps, etwa Freiräume zu geben, Kontrolle zu reduzieren und Mitarbeiter in ihrem Bereich in der Verantwortung zu belassen. Wer klare Ziele setzt und diese nicht nur einfordert, sondern dabei auch fördert, kann Mitarbeiter tatsächlich aus der Defensive holen.

Über den Autor

Reinhard K. Sprenger, promovierter Philosoph, ist ein deutscher Management- und Führungsberater. Zu seinen Kunden zählen nahezu alle großen DAX-Unternehmen. Sprenger ist bekannt als Querdenker, der nachdrücklich dazu auffordert Neues zu wagen. Seine Bücher „Mythos Motivation“ und „Vertrauen führt“ wurden zu Beststellern.

Service

SPRENGER. Rainhard K.: Das Prinzip Selbstverantwortung. Wege zur Motivation
Campus Verlag 2007
251 Seiten, gebundene Ausgabe
ISBN 9783593385013

logo_2015

Jobfinder Karriereberatung

Karriere Hotline 0676 6033449

Rufen Sie uns auch am Wochenende an!
Wir bieten auch telefonisch
vorab Informationen


Image © Robert Kneschke – fotolia.com